5/02/2011

was war zuerst da, die musik oder das unglücklichsein? hörte ich mir musik an, weil ich unglücklich war? oder war ich unglücklich, weil ich musik hörte? machen mich all diese platten zu einem melancholischen menschen? die leute machen sich sorgen, weil kinder mit kriegsspielzeug spielen und gewaltvideos gucken, wir fürchten, sie könnten einer kultur der verrohung anheimfallen. niemand sorgt sich um kinder, die tausenden  - buchstäblich tausenden - von songs über gebrochene herzen, zurückweisung, schmerz, leid und verlust lauschen. von allen menschen, die ich kenne, haben diejenigen am wenigsten glück in der liebe, denen popmusik am meisten bedeutet. ich weiß nicht, ob popmusik der auslöser dieses unglücklichsseins ist, aber ich weiß, dass sie schon länger traurige songs hören, als sie ein unglückliches leben führen.


2 Kommentare: