1/12/2011

um die dinge zu holen, die sie versteckt hatte, und um zu entdecken, was geblieben war. jeder, der zurückging, sagte, dass sie bestimmt ihr haus finden würde und ihre freunde und sogar die verwandten, die vor ihren augen getötet worden waren. man sagt, dass der messias am ende der welt kommt. aber es war nicht das ende der welt, sagte großvater. es war das ende. aber er ist einfach nicht gekommen. warum ist er nicht gekommen? das ist die lehre, die wir von allem gelernt haben: dass es gott nicht gibt. es brauchte alle seine verborgenen gesichter, um uns das zu beweisen. und was, wenn das eine probung ihres glaubens war?, fragte ich. ich könnte nicht an einen gott glauben, der das, was passiert ist, nicht verhindern kann. und was, wenn es nicht gott, sondern die menschen waren, die das alles getan haben? an die menschen glaube ich auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen